Was ist mit zwei Mann möglich?

Heute darf man von einer professionell unterstützten 2-Mann-Band vollen Sound ohne Einschränkungen erwarten! Ohne technische Unterstützung ist dies allerdings nicht machbar: Ein Duo mit Keyboards und Gitarre ist zwangsläufig musikalisch erst einmal etwas eingeschränkt, schließlich hat der Mensch nur zwei Hände und höchstens ein Gesangsorgan! Für talentierte Musiker ist die Koordination dieses gottgegebenen Instrumentariums in der Regel kein Problem; nur fehlen für eine moderne Darbietung eigentlich noch ein Schlagzeuger, ein Bassist, ein Streichquartett und am besten auch noch ein Bechbläserensemble.

Die von ANDEREN Bands praktizierte Lösung dieses Problems sieht so aus: Der "dritte Mann" am Schlagzeug ist wegrationalisiert (schluchz!), er wird von den meisten Tanzmusikduos durch einen Drumcomputer ersetzt. Der Organist lässt sich von einem Begleitautomaten mit MIDI-Unterstützung helfen, der die restlichen fehlenden Musiker ersetzen soll. Das klangliche Ergebnis dieser Verfahrensweise ist bei vielen Bands der typische „Tanzcombosound“, den viele Zuhörer nicht mehr so gern mögen, weil es immer ein wenig wie „Einheitsbrei“ klingt. Es wurden halt zu viele Instrumente von "virtuellen Maschinen" übernommen. Und das klingt nicht nur auf dem Papier ziemlich unmenschlich! Darüber hinaus sind viele Tanzmusiker leider keine allzu gute Toningenieure, so ist das klangliche Ergebnis auch oft etwas eigenwillig. Doch genug der Kollegenschelte...

Warum ist das bei uns anders?

Weil wir uns nicht auf die Fähigkeiten von Begleitmaschinen verlassen, sondern nur auf uns selbst und unsere musikalischen Fähigkeiten!
Natürlich sind auch wir darauf angewiesen, einen Teil der Musik aus der „Dose“ kommen zu lassen. Nur: Bei uns sind diese Dosen selbst gemacht! Jeder Ton, den Sie von uns hören, ist auch von uns gespielt worden und wird musikalisch genauso reproduziert, wie wir ihn eingespielt haben! Auf der Bühne hören Sie Gitarre, Solokeyboard und natürlich den Gesang absolut live. Der Anteil, den wir auf der Bühne nicht live spielen können, wird von selbst produzierten Ergänzungsplaybacks übernommen, die wir eigenhändig im Studio für diesen Zweck eingespielt haben. Wir sehen uns oft Ungläubigen gegenüber, die meinen, wir würden gar nicht selbst die Instrumente spielen, ja, sogar nicht selbst singen!!

Nein! Das sind alles wir, alles echt!

Wie geht das?

Für die technisch Interessierten: Wir benutzen kein MIDI, sondern Wave. Wir produzieren im eigenen Mehrspur-Digitalstudio. Das geht folgendermaßen vonstatten: Wir nehmen ein Lied erst einmal komplett auf, d.h. wir programmieren eigenhändig das Schlagzeug, spielen den Bass und die Keyboardbegleitung dazu, Gitarre wird aufgenommen. Anschließend bringen wir den Gesang aufs „Band“. Das komplett aufgenommene Musikstück wird anschließend für CD gemastert. (Einige dieser Stücke können Sie auf CD bestellen.)
Der nächste Schritt: Fürs Bühnenplayback lassen wir nun all das weg, was wir live darbieten können, in der Regel ist das die Gitarre, ausgewählte Keyboardpassagen und natürlich der Gesang. Da wir im Mehrspurverfahren aufnehmen, lässt sich das problemlos bewerkstelligen. Das Ergebnis ist eine hoch professionelle Begleitung, die von genau den Musikern eingespielt ist, die Sie auch live auf der Bühne sehen und hören, nämlich von uns. Das alles begründet den bleibenden Eindruck einer eingespielten Live-Band, mit vollem Sound, jedoch dargeboten von nur zwei Mann. 15 Jahre Studioerfahrung machen sich hier bezahlt.

• Klicken Sie auf eines der kleinen Bilder, um ein großes anzuzeigen.